Header-Bild

Wahlportal der SPD im Märkischen Kreis

Die Wahl der Stadt- und Gemeinderäte

im Märkischen Kreises

Der Märlische Kreis

Hier erfahren Sie mehr über die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadt- und Gemeinderäte in den 15 Orten des Märkischen Kreises.

Aber auch über die Änderungen bei dieser Kommunalwahl, die von der schwarz-gelben Landesregierung in Düsseldorf entgegen jeder Vernunft beschlossen wurden.

Dabei geht es nicht nur um den vorgezogenen Wahltermin, sondern auch um die Verlängerung der Amtszeit der direkt gewählten Bürgermeister und Landräte.

Zum Wahltermin sagte Hans-Willi Körfges, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion schon am 7.3.2008:

"Der nordrhein-westfälische Innen- und Kommunalminister Wolf setzt zum wiederholten Mal partei- politische Interessen über das Wohl des Landes. Obwohl sich eine für die Wahlbeteiligung sinnvolle und für die Haushalte der NRW-Kommunen günstige Koppelung mit der Bundestagswahl anbietet, macht der Innenminister den Weg für parteitaktische Trickserei frei, um seiner Partei FDP einen Vorteil zu verschaffen."

 

Die SPDMK bei


    YouTube